Fachliteratur Unternehmen/HR

In dieser Kategorie  "Unternehmen/HR" finden Unternehmen bzw. verantwortliche Personen, die in Organisationen für dieses Thema zuständig sind, umfangreiche Anregungen und Hilfen, teilweise Vorgehensanleitungen und Ideen für den innerbetrieblichen Start zu diesem Thema. Es hat in der Regel damit zu tun, dass es in Zeiten des kommenden Fachkräftemangels systematische Überlegungen, ja Prozesse braucht, gute Mitarbeiter nicht zu verlieren. Man nennt dies „Behaltemanagement“ oder „Senior Retention“.

Dr. Leopold Stieger
Früher war es Sitte, als Pensionist glücklich zu scheinen, ja zu sein. Deshalb laufen viele wie Lemminge in die (Früh-)Pension. Heute hört man mehr und mehr, daß Pension nicht auto- matisch für alle das Tor zum Glück ist, sondern ein Ergebnis persönlicher Vorbereitung und Entscheidung. Unsere Lebenserwartung steigt stetig, die Menschen haben in ihrer Pensions- zeit in der Regel noch ein Viertel, manche ein Drittel ihres Lebens vor sich. Diese lange Zeit gilt es zu gestalten und zu planen. Das Buch ist eine Entscheidungshilfe. Die angebotenen Argumente leiten den Leser bei der Überlegung: will ich das oder will ich das nicht?

Zum Preis von € 9,90 erhältlich in jeder Buchhandlung oder über unsere Plattform per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  (versandkostenfrei in Österreich).

Dr. Leopold Stieger
Erstmals in der Menschheitsgeschichte ist unserer Generation eine ganz neue Lebensphase geschenkt worden: Die „Freitätigkeit“. Dachte man früher, dass nach dem Ausscheiden aus der Berufstätigkeit der (wohlverdiente) Ruhestand eintritt, hat sich erstmals diese neue Phase dazwischen geschoben. Man kann annehmen, dass sie mindestens 20 Jahre dauert. ABER es liegt am Einzelnen, ob er diese große Chance annimmt und sich nicht an seinen Geburtsdaten orientiert, sondern an seinen Potenzialen.

Zum Preis von € 14,80 erhältlich in jeder Buchhandlung oder über unsere Plattform per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  (versandkostenfrei in Österreich).